Institut (IFF)

SOMMERAKADEMIE
2024

30. Juni 2024

IFF Sommerakademie

Im Sommer jeden Jahres findet in Hannover die Sommerakademie des Instituts zur Früh-Förderung (IFF) statt. Dafür kommen alle aktuellen Frühstudentinnen und Frühstudenten am IFF für eine Woche in der Musikhochschule zusammen. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm, dass teilweise in den Konzerten der Sommerakademie präsentiert wird.

Kammermusikmatinée 2023, Foto: I. H. Wolters

Workshops / Workshopkonzert

In unterschiedlichen Workshops in verschiedenen Bereichen der musikalischen Ausbildung, z.B. Improvisation, Rhythmus oder Singen können die Frühstudentinnen und Frühstudenten von international anerkannten Persönlichkeiten lernen. Bei dem Workshopkonzert, das dieses Jahr am Donnerstag, den 1. August 2024 um 19 Uhr im Schloss Landestrost in Neustadt a.R. stattfindet, werden einige Ergebnisse aus den Workshops präsentiert.

Orchesterkonzert

Bei dem Orchesterkonzert, das dieses Jahr wieder im Richard-Jakobi-Saal der Musikhochschule stattfinden wird, dürfen ausgewählte Frühstudentinnen und Frühstudenten solistisch mit einem dafür eigens zusammengestellten Orchester ("La Tempesta") unter der Leitung des Institutsdirektors Prof. Martin Brauß auftreten. Traditionell spielen in diesem Konzert vor allem diejenigen, die im letzten Jahr des dreijährigen Frühstudiums sind. Das Orchesterkonzert findet in diesem Jahr am Samstag, den 3. August 2024 um 18 Uhr statt.

Kammermusikmatinée

Die Matinée markiert den Abschluss der Akademie. Hier präsentieren die Frühstudentinnen und Frühstudenten in unterschiedlichen Ensembles Kammermusik, die sie alleine oder mit den Professorinnen oder Professoren erarbeitet und geprobt haben. Die Kammermusikmatinée findet - wie das Workshopkonzert - im Schluss Landestrost in Neustadt a.R. (4. August um 11:30) statt.

Share this post